Kinder verblüfften mit Ihren Einradkünsten

Einundzwanzig Anfänger und sechzehn Fortgeschrittene hatten viel Spaß in den Kursen für Einradfahren, die der Verein Wackersdorfer Eltern aktiv im Winterferienprogramm angeboten hatte.  (unten geht's weiter)

Unter fachkundiger Anleitung von Andrea Hardy, Absolventin der Fachschule für Artistik in Berlin lernten die Anfänger zu erst an der Sprossenwand haltend das richtige auf- und absteigen sowie das auspendeln. Kurz darauf ging es auch schon los. Noch an der Wand stützend wurden die ersten Runden gedreht.

Großen Wert wurde auf die richtige Haltung gelegt. „Kopf und Sattel bilden eine Achse – so als hätte man einen Stock verschluckt!“ erklärt Frau Hardy, „die Arme zur Seite und den Blick nach vorne!“ den Überblick bewahrend gab Frau Hardy die richtigen Kommandos, half hier und dort beim Auf- und Absteigen und ermunterte immer zum weiter üben. Nicht aufhören zu treten sonst geht es natürlich nicht weiter, ein bisschen Mut gehört halt auch dazu, ergänzte sie.

Einradfahren ist eine Herausforderung und macht Spaß. Es fördert Gleichgewicht, Reaktion, Schnelligkeit, Konzentration, Gelenkigkeit und Haltung. 
Viel Geduld war notwendig bis nach vielen üben die ersten Meter voller Stolz geschafft wurden.
Nach insgesamt drei Stunden sind die Kinder nun soweit, dass sie wissen worum es geht und daheim alleine weiter üben können. 
Im Fortgeschrittenkurs ging es gleich zur Sache. Verschiedene Auf- und Abstiegstechniken wurden trainiert, ein Slalomparcour, Fahren vor und rückwärts war zu bewältigen. Immer wieder bekamen die Jugendlichen Tipps zur Verfeinerung der Technik. Das Springen mit dem Einrad stand ebenso auf dem Programm wie 5er-Sterne und andere Figuren fahren. Spiele auf dem Einrad rundeten das Programm ab. 
Sichtlich zu Frieden aber auch total ausgepowert ging auch der zweite Kurstag zu Ende. 
Der Kurs wurde freundlicher Weise finanziell vom Zweirad-Center Stadler, Regensburg unterstützt.